Weinlaboratorium

Ora et Labora. Gottvertrauen hilft, ersetzt aber nicht die Arbeit mit dem Wein.

Den Wein nicht verändern, sondern in seinem Wachstum unterstützen. Riechen, schmecken, fühlen - und warten können. So entsteht unser Wein. Technik nutzen, aber - wo immer möglich - auf Technik verzichten. Neues probieren, aber bewährtes Wissen nicht außer Acht lassen. Nicht Altmodisch sein, aber auch nicht jedem Trend folgen.

Traubenpresse
Traubenpresse

Nicht ausquetschen, sondern der Traube ihr Bestes entziehen. Druck aufbauen: ja. Aber mit Augenmaß.

Gärung
Ausbau

Ausbau - Langsame Gärung, wenn notwendig auch gekühlt. Natürliche Klärung statt frühzeitiger Filtration. Der Wein bestimmt den Zeitplan.

Abfüllung
Abfüllung

Wenn HiTech hilft Aroma zu schonen, ist das für uns kein Widerspruch. Unser Lohnabfüller unterstützt uns, wo selber machen nicht besser machen bedeutet.